Wasserkraftwerk Rechtenstein - SEAMTEC Blog
54
post-template-default,single,single-post,postid-54,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-302
Wasserkraftwerk in Rechtenstein

Wasserkraftwerk Rechtenstein

Tradition und Geschichte trifft auf Modernisierung und webbasierte Fernwartung

Wirft man einen Blick auf das Laufwasserkraftwerk Rechtenstein, so beeindruckt vor allem seine Geschichte. Das Wsserkraftwerk liegt an der Donau im kleinen oberschwäbischen Dorf Rechtenstein im Südwesten Deutschlands etwa 45 Kilometer vor Ulm. Seit mindestens 450 Jahren gibt es am Standort schon die Wasserkraftnutzung. Vor über 110 Jahren wurde der Ausbau mit Francisturbinen durchgeführt. Vor allem Letzteres hat 2016 auch dazu geführt, die notwendige Modernisierung der 110 Jahre alten Wehranlage anzugehen sowie den Forderungen nach Durchgängigkeit für Fische und andere Wassertiere nach heutigen Maßstäben im Sinne der EG-Wasserrahmenrichtlinie nachzukommen. So wurden im Rahmen des Gesamtprojektes der Neubau der Wehranlage, die Umsetzung eines Fischauf- und -abstiegs, die Erweiterung des Standorts um eine vierte Turbine, die Ersterrichtung eines Horizontalrechners und umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Substanz erledigt. Durch eine externe ökologische Baubegleitung wurde während des gesamten Projektes sichergestellt, die Auswirkungen auf das Umfeld im Sinne des Umweltschutzes so gering wie möglich zu halten.

Bau in zwei Abschnitten

Insgesamt dauerte die Bauzeit von Februar 2016 bis Juli 2017. Der erste Bauabschnitt ging mit einer Umspundung der rechtsufrigen Baugrube einher, um den Mittelpfeiler der Wehranlage mit dem rechten Wehrfeld fertigzustellen. Im Herbst 2016 wurde dann die Donau durch das neue Wehrfeld umgeleitet und im zweiten Bauabschnitt das linke Wehrfeld mitsamt dem Kraftwerk trockengelegt. Anschließend erfolgte der Bau des linken Wehrfeldes, der Krafthausanbau für die vierte Turbine, der Umbau des Rechens, die Errichtung des Fischaufstieges sowie begleitende Maßnahmen zur Sanierung.

Durch wöchentliche Baubesprechungen, die Abstimmungen und Optimierungen des Ablaufs thematisierten, konnte der Bauzeitplan eingehalten werden und das Projekt zügig vorangetrieben und schließlich fertiggestellt werden. Eine beeindruckende Leistung, wenn man die Zahlen zum Projekt betrachtet: so wurden 4.100 m Bohrpfähle, 4.700 m³ Beton (inkl. Bohrpfähle), 480 t Stahl (inkl. Bohrpfähle) benötigt. Außerdem wurden 10.000 m³ Erdbewegungen (inkl. Dämme) durchgeführt sowie 1.300 t Natursteine bewegt. Die Projektkosten insgesamt lagen bei über 5 Millionen Euro bei einer erwarteten Jahresarbeit von 2,1 Millionen kWh.

Modernisierung durch SEAMTEC

Wir von SEAMTEC GmbH haben im Zuge der Modernisierung der Anlage die Steuerung der zusätzlichen Kaplanturbine verbaut sowie die gesamte elektro- und steuerungstechnische Anlage erneuert. Dabei handelte es sich um eine Niederspannungshauptverteilung für den Energieabtransport von vier Turbinen. Eine Turbinensteuerung für die neue Kaplanturbine, drei Turbinensteuerungen für die bestehenden drei Francisturbinen. Des Weiteren haben wir die gesamte Programmierung, Elektroplanung, Montage und Inbetriebnahme der Gesamtanlage durchgeführt. Besonders innovativ war bei diesem Projekt die neuartige Inselbetriebsregelung. Hierfür wurde ein von SEAMTEC entwickeltes, neuartiges und intelligentes Regelungsverfahren angewandt. So wird einerseits eine unterbrechungsfreie Umschaltung vom Netzparallelbetrieb in den Inselbetrieb gewährleistet, andererseits eine Energiespeicherung implementiert, um hohe Lastspitzen in der Insel bedienen zu können. Dies ermöglicht es, das gesamte Firmengebäude der Fa. Reitter Wasserkraftanlagen GmbH & Co. KG auch bei Stromausfall mit Wasserkraftstrom aus der Kaplanturbine zu versorgen.

Den Auftraggeber Fa. Reitter Wasserkraftanlagen GmbH & Co. KG konnten wir vor allem durch unser technisch ausgereiftes und eigens entwickeltes webbasiertes Konzept zur Bedienung und Fernwartung überzeugen. Auch durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der eingebauten vierten Turbine waren wir der richtige Partner für die Ausführung. Nach Abschluss des Projektes wurden vor allem unsere zeitnahe und kulante Umsetzung von Anpassungen sowie der schnelle Service laudiert. Aufgrund der Zufriedenheit der Fa. Reitter konnten wir uns vor kurzem einen Folgeauftrag sichern und freuen uns bereits jetzt auf die Ausführung des neuen Projektes.

Du willst mehr über unsere Projekte erfahren? Dann informier dich jetzt auf unserer Webseite!