MITARBEITER IM FOKUS - SEAMTEC Blog
531
post-template-default,single,single-post,postid-531,single-format-standard,bridge-core-3.0.1,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-302,elementor-page elementor-page-531
frau mit brünettem haar schulterlang in schwarzem t-shirt vor dunkelm hintergrund

MITARBEITER IM FOKUS

SEAMTEC als familienfreundlicher Arbeitgeber

Es ist ein Problem, das vor allem – aber nicht nur – Frauen und Mütter oftmals gut kennen: Familie und Beruf sind nicht immer leicht zu vereinbaren. Die Suche nach einem Arbeitsplatz, der dies ermöglicht, ist mitunter – gerade auch je nach Tätigkeitsgebiet – nicht immer einfach: Denn ein familienfreundlicher Arbeitgeber ist nicht immer gleich ein familienfreundlicher Arbeitgeber. SEAMTEC möchte seinen Mitarbeiter*innen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so gut als möglich erleichtern – was das genau bedeutet erzählt uns Barbara Steininger aus unserem Entwicklungsteam. Wir haben Barbara 5 Fragen gestellt:

Barbara, welche Aufgaben übernimmst du bei SEAMTEC?

Ich arbeite in der Entwicklung, im Bereich Regelungstechnik. Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Regelung und Optimierung von Biomasseanlagen. Ich bin seit November 2019 Mitglied im SEAMTEC-Team.

Was hast du vorher gemacht?

Zuvor war ich in Karenz bzw. hatte davor einen Arbeitsplatz außerhalb des Bezirks. Dafür nahm ich einen langen Anfahrtsweg in Kauf. Ich wohne in Julbach und musste für meinen damaligen Arbeitsplatz rund 90 Kilometer pro Strecke pendeln – da ging einfach sehr viel Zeit verloren. Und langfristig war das mit Familie einfach nicht mehr vereinbar. Leider gab es in meinem alten Job keine Gelegenheit für Home Office bzw. Hybrid Working. Nach der Geburt meines dritten Kindes konnte und wollte ich das nicht mehr in Kauf nehmen. Deshalb war ich auf der Suche nach einem Arbeitsplatz im Bezirk.

Wie bist du zu SEAMTEC gekommen?

Ich habe mich initiativ beworben und sowohl die Chemie als auch die Anforderungen beiderseits haben gepasst. Im November 2019 habe ich mit 12 Stunden begonnen und bin damit Teilzeit aus der Karenz zurückgekehrt. Meine Arbeit macht mir Freude, die Aufgaben sind herausfordernd und mir gefällt die Arbeit in einem (noch) etwas kleineren Unternehmen.

Inwiefern ist SEAMTEC ein familienfreundlicher Arbeitgeber?

Was für mich mit 3 kleinen Kindern besonders wichtig ist, ist, dass meine Arbeitszeiten nicht in Stein gemeißelt sind. Ich kann mir bei SEAMTEC meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen, ich spreche diese einfach kurzfristig mit meinem Vorgesetzten ab. Außerdem kann ich auch im Home Office arbeiten. Das ist auch eine große Erleichterung, wenn eines der Kinder bspw. wieder einmal in Quarantäne ist. Ich kann meine Arbeitstage auch tauschen. Wichtig ist einfach, dass wir uns absprechen und Deadlines eingehalten werden. Kommunikation ist hier einfach ein zentrales Thema, aber im Team wissen wir, dass wir uns da auf unsere Kollegen verlassen können.

Stichwort „Frau in der Technik“ – ist das ein Thema für dich?

Ich hatte nie Nachteile als Frau in der Technik. Die Zusammenarbeit in unserem kleinen, feinen Team ist unkompliziert, freundschaftlich und klappt sehr gut. 

Vielen Dank für das Gespräch, Barbara.

 

Auf der Suche nach einem familienfreundlichen Arbeitgeber im Bezirk?

Dann informiere dich hier über alle aktuellen Jobangebote bei SEAMTEC und bewirb dich noch heute. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Tags: